Wie sich Gesundheitscoaching zur klassischen Schulmedizin unterscheidet..

„Machen Sie am besten erstmal drei Wochen Sportpause.“ 

„Nehmen Sie täglich 2x Ibuprofen gegen ihre Rückenschmerzen.“

Viele Menschen haben diese Sätze schon oft gehört.

Man rennt von einem Arzt zum anderen. Keiner kann einem so richtig weiterhelfen. Oft wird man nur mit einer langen Sportpause oder Ibuprofen gegen Rückenschmerzen vertröstet. Doch gerade das kann sogar vieles verschlimmern! Längere Sportpausen bei lokalen Beschwerden sind durch den Bewegungsmangel nicht nur kontraproduktiv, sondern können auch langfristig zu vielen weiteren körperlichen Problemen wie muskulären Dysbalancen oder Fehlhaltungen führen, wodurch wiederum viele weitere Probleme entstehen können.

Willst du wirklich nur fitter werden..?

Jeder Mensch hat Ziele.

Der Alltagsathlet, der an einem gesünderen Lebensstil interessiert ist und die Kniebeuge richtig erlernen möchte. Der Manager, der seinen Lifestyle optimieren will, um eine höhere Performance im Beruf zu erreichen. Oder der Leistungssportler, der sich nur mit der Goldmedaille zufrieden gibt und stetig neue Spitzenleistungen anstrebt.

Wir Menschen sind individuell - nicht jeder hat dieselben Voraussetzungen, die gleiche Motivation oder das selbe Ziel. Daher ist es unabdingbar jeden Mensch so ganzheitlich und individuell wie irgendwie möglich zu betrachten.

Schlaf & Übergewicht - Wie hängt das zusammen?

„30 Millionen Deutsche gehören zur Risikogruppe. […] Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht. Alles Risikofaktoren […].“ (Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister)

Wir zeigen dir drei entscheidende Gründe, wieso Schlaf eine hohe Priorität in deinem Leben haben sollte - vor allem wenn Du abnehmen möchtest.

Krafttraining - Vier Gründe, warum du nicht stärker wirst

Es ist frustrierend, ärgerlich und deprimierend!

Du trainierst von Woche zur Woche. Die Ernährung stimmt. Du bist fleißig. Verfolgst einen Trainingsplan. Aber du wirst einfach nicht stärker. Du schaffst es nicht dein Plateau in den Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Bankdrücken zu überwinden?

Wir erklären dir, woran das liegen kann.

Tipps für die Concept2 Indoor Rowing Holiday Challenge

Vom 26.11.-24.12.2020 findet die Concept2 Holiday Challenge statt!

Du hast Lust dich vor Weihnachten nochmal herauszufordern? Mit der 100k oder 200k Challenge kannst du außerdem noch Gutes tun!

3 wichtige Fragen, die du dir zum Gewichtheben stellen solltest

Der Einfluss von CrossFit hat die Popularität des Gewichthebens zweifellos erhöht. Mit dieser Entwicklung gehen auch einige andere Veränderungen einher: Die Zahl der Gewichtheber Trainer hat zugenommen, die Zahl der Studios, in denen Gewichtheben trainiert werden kann hat zugenommen und der Anteil der Gewichtheber Trainer, die tatsächlich gut im Coaching von Gewichtheben sind, hat prozentual abgenommen.

Wie funktioniert das menschliche Gehirn

Wie funktioniert das Gehirn?

 Das menschliche Gehirn besteht aus 2 Hälften, auch linke und rechte Hemisphären genannt. Die beiden Hälften sind in der Mitte durch einen Balken verbunden. Funktionell wird es in 4 Bereiche eingeteilt:

 

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